So war´s bei "Die Höhle Der Löwen"
Ein Erfolgsrezept für Startups wie die „Kinderleichte Becherküche“?
Du bist ein Fan der VOX Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ und willst wissen, wie und warum wir von der „Kinderleichten Becherküche“ uns bei der Show beworben haben?
Du möchtest wissen, welche Tipps wir anderen Gründern geben würden und ob wir im Nachhinein etwas anders machen würden?
Dann ist dieser Blogbeitrag genau für dich gemacht!
Spannende Unterhaltungssendung
Im Herbst 2014 zappten mein Mann Stefan und ich durch die Programme und blieben bei der VOX Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ hängen. Ich erinnere mich noch an die Kindermütze Twinkle Kid mit leuchtendem Bommel.
Wer hätte damals gedacht, dass wir in dieser Sendung ein paar Jahre später mit unserem Backkonzept einen sechsstelligen Deal machen würden?
Denn der Anfang begann erst mal mit einer Vollbremsung, nämlich als ich vorschlug: „Sollen wir uns da nicht mal bewerben?“ und mein Mann meinte: „Was willst du denn da – mit einem Kinderbackbuch?“
Spielwarenmesse – ein kleiner Schritt für Stefan – ein riesiger für mich!
Im Januar 2016 verbrachten Stefan und ich eine Woche unseres Jahresurlaubs-, als Aussteller auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. (Wir waren beide damals Angestellte und arbeiteten für das Backkonzept „Kinderleichte Becherküche“ nur im Nebenerwerb.) In Halle 3A bei den „Jungen Innovativen“ war unser Mini - Stand mit 6 Quadratmetern. Ein bescheidener Platz, aber wir waren stolz wie Bolle!
Klein Biggi auf der großen Messe, das war schon ein Erlebnis. Für Stefan war ein Messe Auftritt nichts Ungewöhnliches, er kannte das von seinem bisherigen Job schon sehr gut. Aber als Erzieherin hat man mit so etwas überhaupt keine Erfahrung.
Nicht kleckern, klotzen!
Wir haben sogar am Presse Preview teilgenommen und wirklich unser Bestes gegeben, um die Becherküche bekannt zu machen. Denn um mit unserem Backkonzept Geld zu verdienen, müssten wir unsere Verkaufszahlen enorm steigern. Also brauchten wir mehr Medienpräsenz – egal ob in Zeitschriften, oder im Fernsehe. Auffallen um jeden Preis!
Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass es extrem schwierig ist, sein Produkt im Handel zu platzieren. Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn unsere „Becherküche“ bekannter wäre.
Einfach schön – nette Nachbarn
Mit den Ausstellern um uns herum haben wir uns bestens verstanden. Wir waren eine lustige Truppe, die sich abends sogar zum Essen verabredet hat. Ein Aussteller Kollege erzählte uns dann, dass das Produktionsteam der Sendung „Die Höhle der Löwen“ bei ihm am Stand war. Sie hatten sich erkundigt, ob er nicht Lust hätte, sein Produkt vor den Investoren zu präsentieren.
Da war ich ganz schön enttäuscht und verschiedene Dingen gingen mir durch den Kopf.
- Oh, bei dem war er. Bei uns nicht!
- Na ja, unser Produkt hat sie wohl nicht überzeugt.
- Schade, wie gerne hätte ich die bei uns am Stand begrüßt.
Ist das nichts für euch?
Da strahlte mich mein Gegenüber an und meinte: „Mensch, das wäre doch was für euer Produkt! Die Becherküche würde perfekt zur Sendung passen!“
Unsicher, aber auch stolz antwortete ich: „Meinst du wirklich?“
Die Antwort kam prompt: „Sicher, dieses Format wäre genau das richtige für euch!“
Bewerben – ja oder nein
Der Gedanke ging mir natürlich nicht mehr aus dem Kopf.
- Sollen wir uns das trauen?
- Ins Fernsehen gehen?
- Was ist, wenn wir uns schlecht präsentieren?
- Können wir das?
- Passt das zu uns?
- Warum eigentlich nicht?
- So schlecht ist unser Produkt doch gar nicht!
Stefan wollte weiterhin nichts von diesem Thema wissen, aber mich ließ es von diesem Tag an nicht mehr los!
Eines war mir nach der Messe deutlich klar, wenn wir die „Becherküche“ groß machen wollen, müssen wir mehr auffallen – und wo sonst bekommt man mehr Publikum, als im Fernsehen? Außerdem hatte ich große Hoffnung, durch einen Investor mit seinen Kontakten, in großen Handelsketten gelistet zu werden.
Durch das extrem positive Feedback des anderen Ausstellers-, war ich mutig genug. Also habe ich die Anmeldeunterlagen für die Bewerbung ausgefüllt! Und tadaaa … heute ist der Investor und Löwe Ralf Dümmel unser Geschäftspartner und unsere „Kinderleichte Becherküche“ ist bei vielen verschiedenen Händlern gelistet.
Du bist auch gerade an dem Punkt, an dem du dich fragst, ob du mit deinem Startup richtig durchstarten kannst und willst dich bei „Die Höhle der Löwen“ bewerben? Hier kommen unsere Tipps für Gründer.
Allen Startups empfehlen wir:
- Glaubt an das Produkt und gebt nicht auf!
- Nehmt aber auch eure Kritiker ernst.
- Bewerbt euch erst, wenn das Produkt bereits auf dem Markt ist und ihr Erfahrungen mit Händlern gesammelt habt.
- Bleibt immer auf dem Boden, besonders bei Themen wie der Unternehmensbewertung.
Wenn ich unseren Weg im Nachhinein betrachte, habe ich den Eindruck, dass wir alles genau richtig und zum passenden Zeitpunkt gemacht haben. Ein gutes Gefühl!